Teckelzucht - zum Fundsteinhof
 


 
 

Unsere liebe Elli (Alli) hat am 20.10.2023 zwei Welpen das Leben geschenkt!


Mama und beide Welpen (ein Rüde, eine Hündin) sind wohl auf.


... hier im Welpenzimmer



Unten ein früherer Wurf.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Sommer 2019: Arne & Bruno haben beide ein sehr liebevolles zu Hause gefunden :)

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.


Schlafen und Toben im Wechsel... dann sind die Kleinen zufrieden :)




Grundsätzlich zur Welpenanschaffung:
Es sollte gut überlegt sein, einen Welpen zu sich zu nehmen.
Man geht eine langjährige Bindung ein und es muss immer gewährleistet sein, dass der Hund gut versorgt ist, falls man die Pflege zeitweise nicht selber übernehmen kann oder sogar ganz aufgeben muss.
Wir haben die Verantwortung für diese wunderbaren Geschöpfe und sie sind uns hilflos ausgeliefert, wie kleine Kinder.
Genauso setzen wir voraus, dass ein zukünftiger Hundebesitzer den Hund nicht von berufswegen den ganzen Tag alleine lassen muss.
Es gibt auch andere Dinge die sich problemlos im Vorfeld abklären lassen: z.B. ob ein Familienmitglied allergisch gegen Tierhaare reagiert oder ob in einer Mietwohnung überhaupt Tierhaltung erlaubt ist.
Als Züchter einer kleinen Hobby- und Liebhaberzucht ist es für uns das wichtigste Anliegen, dass die Hunde in gute Hände kommen.
Jeder Welpeninteressent muss sich selber die Frage stellen, ob er einem Hund ein gutes und artgerechtes Zuhause geben kann (und damit meine ich nicht nur 'lieb haben', eine Wohnung bereit stellen und den Hund verwahren).
Diese Eigenverantwortung erwarten wir von Interessenten!
Ein Hund kann ein toller Wegbegleiter und treuer Freund sein, wenn man das aus ihm macht. Man muss sich mit ihm beschäftigen und gemeinsame Unternehmungen machen, ihm die Welt zeigen und auch Lust dazu haben.
Mit einem Welpen aus einer aufwändigen, verantwortungsvollen Zucht holt man sich praktisch eine fast leere Festplatte ins Haus; bis auf die positiven Erfahrungen und Prägungen, die er beim Züchter erworben hat.
Nun gilt es, dieses junge Leben zu formen und die Festplatte zu füllen.
Falls der Hund schlecht sozialisiert wird oder mit Mensch und Tier nicht zurecht kommt, dann haben wohl leider Frauchen/Herrchen Einiges falsch gemacht… der Hund kann nichts dafür!
Eine gute Planung und Organisation ist bei der Hundeanschaffung genauso wichtig wie im restlichen Leben auch. Wir helfen an dieser Stelle gerne weiter und stehen beratend zur Seite. Falls man hundeunerfahren sein sollte, gibt es zudem gute Bücher, durch die man lernt, wie ein Hund 'funktioniert' und wie man mit ihm kommunizieren sollte bzw. wie der Hund mit uns kommuniziert (Buch-Tipps vorhanden).
An erster Stelle steht das Verstehen!
Auch zwischen uns Menschen funktioniert es nicht, ohne dass wir einander verstehen und bemerken, welche Signale gesendet werden.
Für Fragen und Hilfestellungen im Voraus und auch nach dem Welpen-Einzug haben wir immer ein offenes Ohr und helfen gerne weiter.
Markus & Frank :)

Hier, im Welpenzimmer verbringen die Welpen ihre ersten 4 Wochen. Eigentlich ist es unser Garderobenzimmer unten im Flur, gegenüber der Küche… nun aber das Zimmer für die Mama, mit ihren Kleinen.



Aufzucht unserer Welpen:

Wir haben eine kleine Hobby-Hausaufzucht, bei der wir mit viel Herz und Liebe dabei sind. In erster Linie sind die beiden Zuchthündinnen unsere Familienmitglieder, als wären sie unsere Kinder! Vivian, unsere dritte Hündin, ist mit 7 Jahren bereits im 'Ruhestand'. Wir haben 1 Wurf im Jahr, wenn es die Urlaubsplanung zulässt. Die Welpen ziehen wir vorerst in dem Welpenzimmer auf. Später bekommen sie ein Gehege im Wohnzimmer, an der Terasse; also mitten im Geschehen. Sie lernen dadurch die täglichen Abläufe, Ereignisse und Geräusche des Alltags kennen. Wenn das Wetter mitspielt, geht es ab der 7. Woche jeden Tag in den Garten.
Wenn sie in ihr neues Zuhause umziehen, wurden sie bereits mehrfach entwurmt und sind natürlich geimpft und gechipt. Die Welpen werden grundsätzlich nur mit FCI- /DTK Papieren abgegeben.


Zwingergemeinschaft Markus Arens & Frank Unnewehr | Auf dem Berge 12 49504 Lotte/ Büren | Telefon: 0541-18 111 55