Teckelzucht - zum Fundsteinhof
 


 
 

Zuchtwart des Deutschen Teckelklub 1888 e.V für die Gruppe Osnabrück e.V.

(Dieses Amt führe ich, Frank Unnewehr EHRENAMTLICH aus!)

Bestandene Zuchtwart Prüfung im DTK 1888 e.V.

Am 09.12.2010 hat Frank erfolgreich die schriftliche sowie auch mündliche Zuchtwartprüfung des ‚Deutschen Teckelklub 1888 e.V’ bestanden.
Die Prüfung hat die Landeszuchtwartin des ,Landesverbandes Weser Ems’, Frau Kleister abgenommen.
Der 1. Vorsitzende des ‚Landesverband Weser Ems’, Herr Middendorf und Zuchtwart Herr Kolbeck, waren mit vertreten.
Die Vorbereitung für die Prüfung war, dass ich mit praktizierenden Zuchtwarten aus unterschiedlichen Gruppen/Sektionen, mehrere Züchter besuche, um dort die “Zwingeranlage“ zu kontrollieren, Würfe abzunehmen und beratende Funktionen ausübe. Des Weiteren habe ich als Identifikationsbeauftragter des DTK Welpen selber gechipt. An dieser Stelle möchte ich Herrn Berstermann, Frau Zschaler und Herr Pott noch einmal meinen Dank aussprechen, dass ich aus Ihren Erfahrungen viel lernen konnte und weiterhin lernen werde.
Der Theoretische Teil besteht unter anderem aus:
Zucht- und Eintragungsbestimmungen,
Zuchtrecht,
Zucht,
Zuchtbuch,
Zuchtberatung und Zuchtüberwachung,
Kennzeichnungsverordnung,
Maßnahmen bei Verstößen gegen die ZEB,
Zuchtwartordnung,
Hundehaltungsordnung und
Tierschutzgesetz der BRD.
Das Amt des Zuchtwarts des Gruppe Osnabrück/Bissendorf werde ich ab dem 01.03.2011 ausüben. Mein erlerntes Wissen werde ich gerne an anderen Teckelbesitzer und Züchter weiter geben.


Zwingergemeinschaft Markus Arens & Frank Unnewehr | Auf dem Berge 12 49504 Lotte/ Büren | Telefon: 0541-18 111 55